...

Mit dieser wichtigsten aller Aussagen, beschäftigt sich dieser Blog.
Sie werden hier keine tagespolitischen und tagesaktuellen Nachrichten oder Geschehnisse finden, sondern in diesem Blog geht es um die grundsätzliche Funktion des Geldsystems.

Erst wer diese Tatsache verinnerlicht hat, wird das Wesen von Gold und damit auch seine Werte/Preisfindung verstehen.
Lesen Sie hierzu auch unbedingt die Aufsätze. Was ist Geld.

Freitag, 27. Februar 2009

Der einzige Ausweg aus der Zwangsentschuldung.

Abschluss:
Der einzige Ausweg aus der Zwangsentschuldung.



Der einzige Ausweg aus der Zwangsentschuldung, durch vollständige Entwertung des alten Papiergeldes, besteht darin, es an einem bestimmten Punkt an einen realen Geldwert zu koppeln.

Wenn ich also das alte Papiergeldsystem am laufen halten und keine Zwangsentschuldung will, muss ich es ankern, z.b. an Gold.
Das kann ich durchführen, ohne Gefahr zu laufen selber arm zu werden, wenn ich über einen Grossteil der Goldvorräte verfüge, bzw. Zugriff darauf habe.

Der Vorteil ist:
Ich kann damit das bisherige Währungsgrundsystem weiter existieren lassen.
(USD)
Meine Schulden habe ich zwar immer noch, aber Sie werden gegenüber dem Anker enorm abgewertet.


Man sollte diese Möglichkeit in der aktuellen Situation beileibe nicht aus den Augen lassen, denn sie würde einen gradezu genialen Schachzug im globalen Währungs,- und Wirtschaftspoker darstellen.