...

Mit dieser wichtigsten aller Aussagen, beschäftigt sich dieser Blog.
Sie werden hier keine tagespolitischen und tagesaktuellen Nachrichten oder Geschehnisse finden, sondern in diesem Blog geht es um die grundsätzliche Funktion des Geldsystems.

Erst wer diese Tatsache verinnerlicht hat, wird das Wesen von Gold und damit auch seine Werte/Preisfindung verstehen.
Lesen Sie hierzu auch unbedingt die Aufsätze. Was ist Geld.

Freitag, 27. Februar 2009

Preise und Produktion - Geld, Gold, Inflation u.a.

Diese Blog möchte ich eröffnen um allen, die sich noch nicht ausführlich mit den Orginalen beschäftigt haben, eine kleine Grundlage zu geben, wie Preise zustande kommen und wie sich dieses Verhältnis im Laufe der Zeit durch Geldtheorien gewandelt hat.

Wo die Fehler im System liegen und das (viele glauben es wohl kaum) auch Marx zum Ausdruck brachte das ungedecktes Papiergeld nur eine Art Geldsubstrat ist, welches durch Gold gedeckt sein muss.


Wieder wie beim anderen Blog, in Blöcke/Kapitel unterteilt.