...

Mit dieser wichtigsten aller Aussagen, beschäftigt sich dieser Blog.
Sie werden hier keine tagespolitischen und tagesaktuellen Nachrichten oder Geschehnisse finden, sondern in diesem Blog geht es um die grundsätzliche Funktion des Geldsystems.

Erst wer diese Tatsache verinnerlicht hat, wird das Wesen von Gold und damit auch seine Werte/Preisfindung verstehen.
Lesen Sie hierzu auch unbedingt die Aufsätze. Was ist Geld.

Sonntag, 31. Mai 2009

Gold und die Panik von 1980

noch einen hinweis um dinge zu verstehen und nachvollziehen zu können.

vor der panik 79/80 lag der goldpreis bei ca. $400.
allgemein wird gesagt das der goldpreis an seiner spitze, inflationsbereinigt ca. $2500 betragen müsste, also nominal das 3 fache der spitze damals.

demnach würde der goldpreis ohne panik heute ca. $1200 betragen müssen.
(400 * 3).

wenn man nun bedenkt das 1000 eine psychologisch wichtige marke ist, die es zu halten gilt (und die verteidigt wird), sind wir ziemlich genau im normalen währungskanal.

psychologisch ähnlich wichtige währungsmarken sind zb auch:

USD/Euro 1 zu 1,50 (neue DM)
USD/CAD 1 zu 1
USD/Yen 1 zu 100

Da Gold die Währungsmarke außerhalb des Fiat-Systems ist, ist sie die wichtigste, denn sie lässt sich nicht durch neue Yens und Euros einfach korrigieren.


gruss
IT

Fragen zum Goldpreis - Must read

Gold ist eine Währung und kein Rohstoff !

Deswegen verhält es sich auch wie eine solche.



Zu der frage mit dem Goldpreis.
Es ist ein ganz einfacher Punkt.
Ganz ohne VTs und ohne zulange auf den riesigen Shortpositionen JPMs der Vergangenheit rumzureiten.

Gold maschiert (und ist die letzten Jahre seit 2001) mit der Inflation mit.
Real hat Gold (sowohl in USD wie in Euro, mit kl. Abweichungen) einen Kaufkrafterhalt geboten.

Dies wird es als Währung auch nachwievor tun.
Es ist eine Währung außerhalb des Fiatsystems.
Versucht es wirklich als Währung zu sehen (als eine Währung, wie andere Währungen auch), nicht als Rohstoff !!!
Im gleichen Maße wie die Major Currencies im Wert verfallen sind, ist Gold gestiegen.

Natürlich gibt es eine bestimmte politische/psychologische Marke, die bei $1000 liegt ... aber wenn die erstmal gebrochen ist, geht es wie gehabt weiter.
Solange das System als solches existiert, wird Gold ganz normal weiter mit der Inflation marschieren.

Einen Knall gibt es erst dann, wenn das System am kollabieren ist (oder die meisten glauben das es kollabiert).
Dann gibts die Fahnenstange in USD/Euro gerechnet, weil alle aus dem Papier raus wollen.
Dann werden sich aber auch kaum Goldbesitzer finden die bereit sind Gold für Fiat zu tauschen .... was den Effekt auslöst das massen an Bietern, einer fast verschwindend geringen Anzahl an Anbietern gegenüberstehen.

Ihr dürft nicht vergessen, in Gold sind grössenteils nur die "Hartgesottenden" (wie Kostelany sie nannte) und die tauschen/verkaufen nicht bei jedem Windhauch.

An diesem Moment hören auch die Papierspiele von JPM auf, denn wenn grosse Fonds und Vermögensverwalter aus dem Papier raus wollen (weil es im Systemkollaps wertlos werden kann), kaufen die physisch sämtliche Shorts von JPM auf und JPM wird keine Short-Spielchen mehr spielen.

Ich hab keine Glaskugel wann es sein wird, aber ab diesem Moment werden Tagesschritte von $100 (hatten wir schon) und Wochenschritte von $1000 m.E.
normal sein.

Schaut euch nochmal den Chart von 12-1979 und 01-1980 an und denkt euch 2 Nullen beim Dollar dazu, dann bekommt ihr ein Gefühl dafür WAS Panik ist und bewirken kann.

Damals war nur der Unterschied das das System nicht auf dem Spiel stand, deswegen ging es danach auch schnell wieder abwärts, nachdem die Panik verflogen war.

Nur bis zu diesem Zeitpunkt marschiert Gold ganz normal mit der Inflation mit (abgesehen von der politischen Marke von $1000).


gruss
IT



Ich weis es fällt schwer dies zu begreifen (richtig zu begreifen), aber solange diese Tatsache nicht verinnerlicht ist, wird jeder der sie nicht verinnerlicht hat, sich immer und immer wieder die gleiche Frage stellen, selbst sogenannte "alternative Experten".

In einem anderen Beitrag beschrieben:
Selbst wenn die Goldproduktion von heute auf morgen auf Null fährt, wird der Goldpreis nicht explodieren.

Gold als Währung - Die Praxis

ich weis wo der haken in den köpfen ist.
deswegen will ich es noch anschaulicher machen mit einem vielleicht absurd klingenden beispiel.


stellt euch einfach vor es gäbe mitten im südpazifik (weil da noch genug platz ist 023.gif) einen kontinent/land (wie australien), die nennen wir GOLDLAND.
die dortige währung und dortiges gesetzliches zahlungsmittel heist/ist gold.

es zirkulieren also auf der welt an majorcurrencies:
USD, Euro, YEN, CHF, CAD, Pfund, Gold, AUD (Yuan, Rubel).

9 von denen sind sogenannten fiat währungen (egal ob jetzt mit zins oder nicht geschöpft)

beim zusammenkrachen einer fiat-major flüchten die anleger/halter in andere majors (zb von USD in euro oder pfund in yuan), oder auch zT in Gold.

wenn alle 9 fiats zugleich zusammen krachen, erfolgt die flucht in die 10.

wenn nur 8 zusammen krachen, weil zb (nehmen wir an das würde theoretisch gehen) der CAD nicht mit zusammenkracht, erfolgt die flucht in CAD und Gold (über das fluchtverhältnis in % kann man sich streiten).

GOLD IST EINE WÄHRUNG.

ich weis (und das mein ich wirklich nicht bös oder komisch), es ist schwer über diese brücke zu gehen und das wirklich zu verinnerlichen, auch wenn man es schon hundertfach geschrieben oder ausgesprochen hat.

aber erst ab dem moment wo "du" (mit du meine ich jeden einzelnen menschen) sagen wir eine unze gold als gleichwertige währung neben den 9 oder 7 anderen ansiehst (die derzeit lediglich nicht die form eines gesetzlichen zahlungsmittels hat), wirst "du" begreifen was beim währungscrash wirklich passiert und vorallem WARUM es passiert.

warum zb nicht die flucht (sind nur beispiele mit denen ich nicht das vereinzelte umschichten von anlagen meine) in häuser, socken, rum, rohöl, rinder, kupfer ... ?
weil es keine währungen/geld sind.

lieben gruss
IT