...

Mit dieser wichtigsten aller Aussagen, beschäftigt sich dieser Blog.
Sie werden hier keine tagespolitischen und tagesaktuellen Nachrichten oder Geschehnisse finden, sondern in diesem Blog geht es um die grundsätzliche Funktion des Geldsystems.

Erst wer diese Tatsache verinnerlicht hat, wird das Wesen von Gold und damit auch seine Werte/Preisfindung verstehen.
Lesen Sie hierzu auch unbedingt die Aufsätze. Was ist Geld.

Dienstag, 6. Oktober 2009

Gold auf Allzeithoch ? ... oder doch nicht ?

gold ist heute "gestiegen" bis auf USD 1042.
neues allzeithoch schreiben viele, vom systemkollaps fabulieren andere usw usf.....

die andere gruppe ist die jener die fabulieren das in euro gerechnet sich kaum was getan hat und wir vom allzeithoch in euro (750) noch weit entfernt sind.

zu den untergangspropheten möchte ich mich nicht äußern, jedoch zu den euro-aposteln:


auf einen denkfehler möchte ich einige hinweisen, auch wenn ich immer wieder klar stelle, das gold über $1000 kein systemkollaps erkennen lässt, sondern einfach nur eine veränderung des wechselkursverhältnisses darstellt.


natürlich kann der ein oder andere über 750 euro/unze fabulieren.
begibt sich damit aber aufs gleiche niveau wie WE (hartgeld.com) u.a..

das wechelkursverhältnis der wichtigsten fiats hat sich die letzten tage faktisch nicht verändert.
trotzdem ist der wechselkurs der währung gold "nach oben geschnellt"


tauschen wir gold durch euro aus, dann hätten wir jetzt einen Euro/USD kurs von 1,39 .... und dann würden einige ganz andere töne spucken.


einzig und alleine die tatsache das der USD derzeit als carrytrade währung genutzt wird, hält seinen kurs, im vergleich zu anderen fiats soweit unten.


schaun wir wie die euro-apostel (die 700-750er) in den mond schauen, wenn der wechselkurs USD/Gold nachwievor bei 1050:1 steht, aber das kursverhältnis Euro/USD bei 1,15 - 1,20 liegt, weil es das kindergartenkonfetti aus "brüssel" anfängt zu zerfetzen.


gruss
IT